FÖJ/ BFD/ Praxissemester

  • Unterstützung beim Aufbau von Artenwissen


  • Verschiedene Aufgabengebiete in der Landschaftspflege, dem Naturschutz und der Umweltbildung



Bei uns kannst du dein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder das Praxissemester im Studium absolvieren. Je nach Jahreszeit und Themenfestlegung können unterschiedliche Aufgabenbereich dabei auf dich zukommen.

Unser Hauptarbeitsbereich ist die Landschaftspflege bzw. der praktische Naturschutz. Hierzu gehört unter anderem:

  • Wiesenmahd und Heuernte (vorwiegend in der Sommerzeit)
  • Heckenpflege (vorwiegend in der Winterzeit)
  • Baumschnitt (vorwiegend in der Winterzeit)
  • Amphibienzaunüberwachung (im Winter und Frühjahr)
  • Bekämpfung von invasiven Neophyten (ganzjährig)

Daneben beschäftigen wir uns auch viel mit kleineren bis größeren Projekten wie der Biotopsanierung von Teichen, Anlage und Pflege von Blühflächen, Herstellung von Insektennisthilfen, Ernte von regionalem Wildkräuter-Saatgut, Monitoring von Insekten und Pflanzen, Anbringung von Fledermaus- und Vogelkästen, Pflanzung von Obstbäumen.

Mit unserem zweiten großen Standbein, der Umweltbildung, vermitteln wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Vorträgen, Exkursionen, Seminaren und Filmvorführungen Wissen über die Natur und ihre Vielfalt. Dabei laden wir immer wieder Fachspezialisten ein um interessante Diskussionen anzuregen.

0 / 1

Freie Stellen für ein FÖJ oder BFD

Stand: November 2023, Stelle voraussichtlich besetzt bis September 2024

Du studierst und suchst noch einen Betrieb für dein Praxissemester? Je nach personeller Besetzung möchten wir Studierenden die Möglichkeit geben ihr Praxissemester in der Oberlausitz zu absolvieren. Durch unsere langjährigen Kontakte können wir naturnahe Wiesen und andere wertvolle Lebensräume für Untersuchungen bereitstellen und beim Aufbau von Artenwissen unterstützen. Nebenbei erhältst du bei uns Einblicke in die Landschaftspflege und den praktischen Naturschutz weil wir davon überzeugt sind, dass nur so Artenvielfalt wirklich geschützt werden kann.


Aufgrund unserer vielfältigen Arbeitsbereiche gibt es zahlreiche Themen über die eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben werden kann. Ein paar Themen-Beispiele sollen dir einen kleinen Einblick gewähren was alles möglich ist:

  • Untersuchung verschiedener Erntemethoden von Wildkräutern und -gräsern
  • Einfluss der Bewirtschaftungsmethode auf die Artenvielfalt ausgewählter Wiesen
  • Monitoring  und Ausarbeitung von Schutzstrategien zur Förderung einer ausgewählten Art
  • Vergleich der Artenvielfalt natürlicher und urbaner Lebensräume

Du hast bereits eigene Ideen oder Vorstellungen? Auch kein Problem! Erzähl uns davon und wir werden sehen was sich machen lässt.

0 / 1

Freie Stellen für ein Praxissemester

Stand: November 2023, Stelle aktuell reserviert

Du hast Interesse bekommen? Dann ruf uns einfach an oder schick uns direkt deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf an: lpv-zittauergebirge@online.de

Share by: