Unsere Tätigkeiten

Unsere Tätigkeiten


Landschaftspflege…


Wir kümmern uns um Wiesen, die von Landwirten aus Standort- oder Wirtschaftsgründen gemieden werden. Die Wiesenbewirtschaftung, die Neuanlage von Landschaftselementen wie Hecken und Bäumen, sowie die Pflege von Streuobstwiesen gehören zu unseren Tätigkeiten. Ebenfalls beschäftigen wir uns mit der Bekämpfung und Zurückdrängung von invasiven Neophyten (nichtheimische Pflanzen).

Streuobst…


Wir bewirtschaften, pflegen, pflanzen und revitalisieren Streuobstwiesen, Obstalleen und -baumreihen. Zudem werden durch den LPV regelmäßige Sortenbestimmungen vorgenommen und öffentlichkeitswirksame Projekte wie „Die Obstbörse“ oder
„Der Apfel für die Kinderhand“ durchgeführt.

Artenschutz und Biotopverbund...


Schutzmaßnahmen wie die Errichtung und Betreuung von Amphibienleiteinrichtungen
und Nisthilfen werden von uns organisiert und durchgeführt.

Förderung regionaler Kreisläufe…


Der Landschaftspflegeverband engagiert sich seit mehreren Jahren sehr stark bei der Förderung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung im Zittauer Gebirge und dem Gebirgsvorland. So veranstalten wir seit dem Jahr 2002  jährlich ein Bergweisenfest mit großem Naturmarkt und Produkten aus der Region. Auch organisieren wir regelmäßig den Zittauer Zwiebelmarkt und beteiligen uns an Informationsveranstaltungen und Festen.
Aus einer Initiative zur Verarbeitung von Streuobst entwickelte sich die Idee einer mobilen Saftpresse. Diese Bemühungen führten zur Firmengründung „Oberlausitzer Saftquell“, welches seit 2009 die Angebotspalette der Produkte im Zittauer Gebirge bereichert.

Umweltbildung…


Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet der Bereich Umweltbildung und -aufklärung. Neben der Beteiligung an überregionalen Projekten wie der „Großen Nussjagd in Sachsen“ (einem Informations- und Erfassungsprojekt für die Haselmaus in Sachsen) und dem Laternentanz (einem Umweltbildungsprojekt mit Fokus auf heimische Leuchtkäfer) führten wir auch eine Vielzahl eigener Programme durch.

Unterstützung von Ehrenamtlichem Engagement…


Sie sind ehrenamtlich im Naturschutz tätig? Dann freuen wir uns, wenn Sie Unterstützungsmöglichkeiten von uns erfragen. Wir bieten Transporte, Werkzeuge und Knowhow und kommen gern gemeinsam über Projektumsetzungen ins Gespräch.
Share by: